Stressfrei Atmen & Tarieren in Perfektion

Im Tauchkurs beginnt meist die Tarierung mit der Vergabe von Blei. Im flachen Schwimmbadbereich mag sich der Tauchschüler da noch leicht tun, wenn er völlig überbleit im flachen Bereich sitzt, da er sich über die Atmung im noch fremden Wasser keine Gedanken machen muss.

In der Regel atmet jeder am Anfang seiner Tauchkariere wie eine typische "Landratte" die ins Wasser kommt. Tiefer ein als Normal, Luft anhalten, schnell Ausatmen, sofort wieder tiefer ein als Normal, usw.. Er tariert sich dabei im eingeatmeten zustand aus.

Die Folge ist, wenn der Tauchschüler oder der Taucher dann ins tiefere Freiwasser geht, und diesen Atemrythmus beibehält, er jedes mal wenn er ausatmet sofort wieder einatmen muß, da er sonst, da negativ tariert, absinkt und in der Regel nun mit dem Inflator nachtariert.

Außer der permanenten Aktivität mit dem Inflator und Deflator, bzw. den Schnellablässen (wer hat die noch nie in der Hektik gesucht) hat der Taucherüberwiegend gefüllte Atemwege/-organe. In Folge dessen der ganze Rumpf angespannt ist (Beklemmung, Unbehagen).

Lerninhalte und Kurspraxis

 

  • Atmung und seine Bedeutung
  • Anatomie der Atmung
  • Den Atem verstehen
  • Mit der Atmung Tarieren
  • Tarierübungen
  • Atmung und Bewegung unter Wasser

Tauchausrüstung

 

Eine eigene Ausrüstung ist vorteilhaft. Die eigene Ausrüstung zu kennen, wissen was zu tun ist und wo man hingreift, trägt zum sicheren Tauchen bei. Gerne könnt ihr aber auch Ausrüstungsteile bei uns leihen. Wenn ihr im Zuge des Kurses Ausrüstung kaufen wollt beraten wir euch gerne was, wie, wo und sind dir bei der Auswahl gerne behilflich.

Die Pressluft inkl. Flasche und die Eintritte ins Spaßbad Titania in Neusäß sind im Kurs enthalten. Bei der Kursvariante im Divers Indoor in Aufkirchen, kommt dort der Tageseintritt hinzu.

 

Lernmaterial

 

Ihr bekommt ein profesionelles Handout mit Platz für euere Notizen

Teilnahme Voraussetzungen

 

  • abgeschlossene PADI OWD (Junior OWD) Ausbildung oder äquivalent einer anderen Tauchausbildungsorganisation
  • normale körperliche Gesundheit (Tauchtauglichkeitsnachweis)
  • Spaß und Zeit

Kurspreis

 

Unser Paketpreis beinhaltet den theoretischen und praktischen Unterricht (inkl. Schwimmbad). Die Gesamtdauer Theorie-/ und Praxiszeit sind ca. 4 Stunden. Du bist für die Zeit der Ausbildung Unfallversichert.

Als Ausbildungsnachweis erhältst du das international mit Abstand anerkannteste Tauchbrevet in Scheckkartenformat. Damit weist du dich als zertifizierter Taucher bei Tauchreiseveranstaltern und Tauchbasen aus und darfst an Tauchaktivitäten gemäß deinem Ausbildungsstand teilnehmen und dir Equipment leihen.

 

Gesamtpreis 125,-€

Kurs ohne Brevet 70,-€

Hier findet ihr uns:

 

AQUA-SAN, die Tauchschule

Tauchen & Meditation unter Wasser

 

Bozener Straße 3

86165 Augsburg

 

Kontakt:

Mail: unterwasser@aqua-san.de

phone:+49(0)160 994 30 127

 

oder nutzt unser Kontaktformular.


Anrufen

E-Mail